Neumayer-Grundschule Frankenthal / Pfalz Ganztagsschule in Angebotsform
Neumayer-Grundschule Frankenthal / Pfalz           Ganztagsschule in Angebotsform

                      Klasse 3a

 

Klassenleitung:

Bianca Ziegler

 

Fachlehrer:

 

 

Klassenstärke:

 

 

Klassenelternsprecherin:

 

 

Stellvertreter:

 

 

Kontakt zum Klassenlehrer:

 

 

 

 

 

Downloads

Unsere Aktionen

Wer will fleißige Handwerker sehen?

Als letztes Thema im Sachunterricht haben wir uns Türme und Häuser angeschaut. Wir durften dabei selbst unsere eigenen Türme bauen und ausprobieren wie stabil sie sind. Danach sollten wir unsere Türme beschreiben. Zum Schluss haben wir noch einen kleinen Wettbewerb gemacht, welche Gruppe in der vorgesehenen Zeit den höchsten Trum bauen kann. Beim Häuserbau haben wir die verschiedenen Handwerker kennengelernt und von Herr Nauhauser erfahren, was für eine schwere Arbeit das sein kann. Zusammen haben wir Häuser aus Papier gefertigt und unser eigenes kleines Dorf erstellt.

Übernachtung in der Schule

Von Donnerstag auf Freitag haben wir in der Schule übernachtet. Vorher haben wir noch mit Frau Bohnstaedt tolle Spiele gespielt und unser Lehrer hat auf gute saarländische Art geschwenkt (gegrillt). Viele Eltern waren da und haben geholfen. Das Essen war sehr lecker. Danach haben wir noch Marshmallows über dem Feuer machen dürfen. Am späten Abend sind wir in die Turnhalle. Als Überraschung durften wir noch in Teams Leuchtstäbe im Gebäude suchen gehen, das hat sehr viel Spaß gemacht. In der dunklen Halle haben die bunten Lichter sehr schön ausgesehen. Mit Herrn Fürbacher haben wir dann noch ein cooles Bild gemacht.

Frühlingshafte Gedichte

 

Passend zum anstehenden Osterfest haben wir viele Begriffe zum Thema gesammelt und in wunderschöne Elfchen verfasst. Heraus kamen einfallsreiche und vor allem sehr schön gestaltete Gedichte.

Sauberhaftes Frankenthal

 

Wiederholt nahm die Klasse 2a an der Aktion teil. Voller Energie haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unseren schönen Schulhof nochmal gründlich aufzuräumen. Es war erstaunlich, wie viel Müll auf dem Schulgelände zu finden war. Aber seht selbst.

Gesundes Frühstück

 

Im Rahmen des Themas Gesunde Ernährung haben wir beschlossen zum letzten Schultag vor den Herbstferien ein gemeinsames gesundes Frühstück zu veranstalten. Wir machten uns leckere und vor allem lustige Brotgesichter. Auch die Eltern waren mit dabei. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihr zahlreiches Erscheinen!

Es zeigte sich, dass gesundes Essen nicht langweilig sein muss.

 

Vorlesetag im November

 

Zur Vorbereitung auf den Vorlesetag im November haben wir über unsere Lieblingsbücher berichtet und daraus vorgelesen. Zu den Lieblingsstellen haben wir dazu noch Bilder gemalt. Am Vorlesetag selbst durften wir uns gegenseitig mit den Kindern der 3a vorlesen. Das hat viel Spaß gemacht. Wir haben viele tolle Geschichten und Bücher kennengelernt.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Neumayer-Grundschule

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.