Expedition zum Südpol um 1911
Expedition zum Südpol um 1911
 

Aktuelle Informationen

Hier finden Sie aktuelle Neuigkeiten und Einblicke in das Schulleben an der Neumayer Grundschule.

13.03.2024: Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zu Besuch 

 

Am Mittwoch bekamen unsere 4. Klässler Besuch von Frankenthals Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer. Die Kinder konnten ihm zahlreiche Fragen stellen zu seiner Arbeit und seinen Vorhaben. Auch persönliche Fragen beantwortete er sehr offen. Dadurch konnten die 4. Klässler einen besonderen Einblick in das Amt eines Oberbürgermeisters bekommen. 

Herzlichen Dank für Ihren Besuch und Ihre Zeit!

 

21.02.2024: Unsere Schule steht in der Rheinpfalz!

 

Im Rahmen unserer Projektwoche im vergangenen Schuljahr gestalteten Frau Ittel, Frau Ohorn und Frau Paul mit ihren Klassen unsere Schule bunter: Auf dem Schulhof wurden Hüpfspiele aufgemalt und die Wände im Foyer durch bunte Gemälde verschönert. Die Klassen haben mit dieser Leistung beim Jugend-Engagement-Wettbewerb gewonnen. Am 1. März dürfen die Klassensprecher gemeinsam mit Frau Ittel nach Mainz fahren, wo sie von unserer Ministerpräsidentin eine Urkunde überreicht bekommen. Außerdem erhält unsere Schule ein Preisgeld von 500 Euro.

Herzlichen Glückwunsch! 

Teilnahme am Fußballturnier

 

Die Fußballmannschaft der Neumayerschule hat am 23.03.2023 am Fußballturnier der Grundschulen in Frankenthal den 6. Platz belegt.

Wir gratulieren der Mannschaft und dem Trainer Herr Yurdal zu dieser Leistung!

Projektwoche 2022

 

In diesem Jahr fand wieder eine klasseninterne Projektwoche an der Neumayer-Grundschule statt. Die Klassen beschäftigen sich in der Woche vom 11.-15.Juli intensiv mit einem Thema. In den ersten Klassen wurde sich mit der gesunden Ernährung und dem Umweltschutz beschäftigt. Besonders überrascht waren die Kinder, wie lange Plastikmüll in der Umwelt verbleibt, wenn er nicht von anderem Müll getrennt wird. Außerdem hatten sie viel Spaß beim Müll einsammeln. Die 2a hatte das Thema Hund und bekam auch  tierischen Besuch. Klasse 2b und 2c untersuchten Schmetterlinge.In der 3a und 3b waren die Indianer los. Es wurde viel gebastelt: Trommeln, Totems, Traumfänger und Kopfschmuck.  Der Regenbogenfisch von Marcus Pfister war das Projektthema der 3c. Hier wurde ein kleines Aquarium gebastelt. Auch ein Buch als Thema hatte die 4b: Die kleine Hexe von Ottfried Preußler. Die 4a untersuchte Werbung und in der 4c wurde ein Theaterstück für das Abschiedsfest einstudiert.

 

Hier einige Eindrücke:

Frankenthaler Fußballfest

 

Nach 10 Jahren konnte die Fußballmannschaft der Neumayer-Grundschule wieder einen Pokal mit nach Hause nehmen!

Strohhutfest 2022

Unser Auftritt am Kinderstrohhutfest ist am So. den 29.05.22 um 17:00 Uhr, Kinderbühne in der Schlossergasse. Die Musik-AG der 1. und 2. Jahrgangsstufe der GTS-Schuler führen ein Minimusical auf. Titel: Eine Reise ins Weltall.

Bundesjugendspiele 2022

 

Nach langer Zeit fanden nun wieder die Bundesjugenspiele statt. Am 17.05.2022 machte sich die ganze Schule zu Fuß auf den Weg ins Ostparkstadion. Dort wärmten sich die Kinder unter Anleitung von Herrn Yurdal auf. Nach einer kurzen Trinkpause ging es dann schon direkt an die Stadionen, die von den Eltern betreut wurden. Ein herzlichen Dank nochmal an die vielen Helfer!

 

 

Auch wenn in diesem Jahr nicht das traditionelle Adventssingen stattfinden kann, etwas Weihnachtsstimmung muss sein! Die 4b durfte in diesem Jahr den Schmuck für den Tannenbaum im Kunstunterricht basteln.

 

 

 

 

Bundesweiter Vorlesetag 2021

Aus diesem Anlass wurde in unserer Schule fleißig vorgelesen. Klassiker wie: "Michel in der Suppenschüssel" von Astrid Lindgren oder "Der Räuber Hotzenplotz" von Ottfried Preußler, durften an diesem besonderen Tag nicht fehlen. Die 1c ging  auf Schatzsuche in der Sporthalle und lernte mit dem Buch "Mein Schatz, nein meiner" noch gleich einen neuen Buchstaben kennen. Das Wir-Gefühl wurde mit dem Buch und der Bastelaktion zu "Das kleine Wir in der Schule", gestärkt. Im Kunstunterricht der 1b wurde "Das Vier Farben Land" vorgelesen und dazu eine Assemblage mit mitgebrachten Gegenständen erstellt.

Am 31.08.2021 fand unter Corona Bedingungen unsere Einschulungsfeier statt. Die Zweitklässler hatten einen kleinen Reim und einen Morgengruß vorbereitet. 52 Erstklässler besuchen ab jetzt die Neumayer Grundschule. Wir wünschen allen einen guten Start in das erste aufregende Schuljahr!

"Die Tafel Frankenthal" überraschte alle Erstklässler mit lecker gefüllten Schultüten gleich am zweiten richtigen Schultag (Donnerstag 02.09.2021).

 

Vielen Dank für diese tolle Aktion!

Druckversion | Sitemap
© Neumayer-Grundschule

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.